Relaxsessel
Relaxsessel mit Hund
Relaxsessel für das Schlafzimmer
Schreibtisch Relaxsessel
Relaxsessel für Frauen

Geschichte - Die Entstehung des Relaxsessels

Relaxsessel - Wie alles begann

Sich zurücklehnen und entspannen, dies scheint heute eine Selbstverständlichkeit zu sein. Sei es im Büro, auf der Terrasse oder auch im Wohnzimmer vor dem Fernseher: Relaxsessel sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch was wir heute nicht mehr missen möchten, war noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts nur wenigen Auserwählten vorbehalten. Dabei könnte man im weitesten Sinne auch mit den römischen Diwanen, und weniger in die Antike gehend, mit den Schaukelstühlen beginnen, wenn man eine kurze Geschichte der Relaxsessel schreiben wollte. Recht unbequem und nicht gepolstert, waren diese beweglichen Stühle so etwas wie die Pioniere der Entspannungssessel. Auch wenn sie eng mit strickenden Großmüttern verbunden sind, war ihre Funktion denen moderner Sessel sehr ähnlich, ging und geht es doch darum, eine bequeme Position zu finden, in welcher sich der Körper voll und ganz entspannen kann. Seien es die beruhigenden Schaukelbewegungen oder auch modernen Massagefunktionen, der Fokus liegt auf Bequemlichkeit und Funktionalität.
Eine Stufe weiter in der Entwicklung der Relaxsessel waren sicher die großen, schweren Ledersessel, wie man sie in den Raucherzimmern, Hotel- und Bar-Lounges in den 1920er Jahren vorfand. Auch sie waren so konzipiert, dass der Gast sich zurücklehnen und dank der großzügigen Polsterung beruhigt Körper und Geist fallen lassen konnte.

Fortschritte bei der Anfertigung  von Relaxsesseln

Relaxsessel EntstehungErst mit fortschreitender Technik konnten weitere mechanische Funktionen und auch Aspekte bezüglich des Komforts weiter entwickelt und berücksichtigt werden. Auch hinsichtlich der Materialien konnten erst mit Voranschreiten der industriellen Fertigungsmöglichkeiten bestimmter Kunststoffe und Textilien komfortablere, stabilere und ergonomischere Relaxsessel entworfen und hergestellt werden.
Mit der Möglichkeit serieller Produktion hielten Entspannungssessel nach und nach auch ihren Einzug in die Wohnzimmer und vor die Fernseher, wie auch in die Büros und Kosmetiksalons. Dank kostengünstiger Herstellung waren sie somit nicht mehr nur einem exklusiven Kreis vorbehalten.
Gerade in der modernen Leistungsgesellschaft ist es enorm wichtig, dem Druck durch Vorgesetzte und Kollegen, wie auch den Belastungen innerhalb der Familie zuweilen entfliehen zu können. Mit den heutigen Qualitätsmaßstäben kann man dank komfortabler Polsterung, optimaler Sitz-/Liegeposition und zusätzlichen Massagefunktionen jederzeit von der Alltagshektik abschalten.

Copyright © relaxsessel.de

Home Ergonomische Sessel Modelle Massagesessel Vorteile Kaufen Geschichte Impressum